Am 17. April 2024 jährte sich zum 80sten Mal der Todestag des katholischen Priesters Dr. Max Josef Metzger. Max Josef Metzger war ein engagierter Friedensaktivist und ein Ökumeniker der ersten Stunde. Er gründete die UNA SANCTA Bewegung und zählt zu den Märtyrern der Ökumene (https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Josef_Metzger). Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB e.V.) gedachte seines 80sten Todestages mit einer Andacht am 17. April 2024 am Ort seiner Hinrichtung, dem damaligen Zuchthauses Brandenburg-Görden, heute JVA Brandenburg. Um 15:26 Uhr starb Max Josef Metzger am 17. April 1944 unter dem Fallbeil, zum Tode verurteilt nach einem Schauprozess durch den Nazischergen Roland Freisler. Zu seiner Todesstunde feierten wir eine Andacht am Ort seiner Hinrichtung. Wegen des begrenzten Platzes konnten nur einige wenige Gäste daran teilnehmen. Der Gottesdienst wurde aber live gestreamt und ist über diese Website abrufbar:
Auch eine Kurzversion gibt es:
Am Samstag, dem 20. April 2024 fand um 15:00 Uhr eine Feierstunde zu seinen Ehren am Max-Josef-Metzger Platz in Berlin-Wedding, gegenüber der St. Joseph-Kirche an der Müllerstraße 161 statt. In dieser Gemeinde wirkte Max Josef Metzger als katholischer Priester in den Jahren 1939 bis 1943, bis er verraten wurde.
Ebenfalls am Samstag, dem 20. April 2024, um 18 Uhr, wurde in der Dorfkirche Berlin-Blankenburg das Metzger-Oratorium des amerikanischen Komponisten Cormac O'Duffy aufgeführt:
Am Sonntag, den 21. April 2024 von 12:00 bis 14:00 Uhr fand die Gedenkveranstaltung anlässlich der Befreiung der Gefangenen des Zuchthauses Brandenburg-Görden vor 79 Jahren statt. Die Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden in der Anton-Saefkow-Allee 22 in 14772 Brandenburg a. d. Havel widmete das diesjährige Gedenken besonders Max Josef Metzger. Im Anschluss luden die Gedenkstätte und der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg zu einem Konzert des Extra-Chors Brandenburg an der Havel ein. Im ehemaligen Kirchensaal der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel wurden Teile eines Oratoriums, das der amerikanische Komponist Cormac-Brian O’Duffy 2019 aus Texten und Gedichten Metzgers komponierte, im Beisein des Komponisten aufgeführt.
Max Josef Metzger. Bildnachweis: Pax Christi
Comments