top of page
Suche

Ökumenepreis 2023 geht an die Kommunale Ökumene Treptow-Köpenick

Aktualisiert: 5. Apr. 2023

Der der mit 1.000 € dotierte Ökumenepreis 2023 geht an die Kommunale Ökumene Treptow-Köpenick. Die Kommunale Ökumene Treptow-Köpenick hat in deutschlandweit einzigartiger Weise den konziliaren Prozess der Kirchen für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung verknüpft mit den kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien, die auf den Nachhaltigkeitszielen (SDG) der UN beruhen. Kirchengemeinden wurden so zu einem wichtigen und akzeptierten Partner auf politischer Ebene. Dieser Aspekt und die im kommenden Jahr schon 30 Jahre währende engagierte Arbeit der Kommunalen Ökumene hat die Jury zu dieser Entscheidung bewogen. Außerdem wurde auf der ÖRK-Versammlung 1983 in Vancouver – also im kommenden Jahr vor 40 Jahren – der konziliare Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung ins Leben gerufen.

Pressemitteilung:

PM_ÖRBB-Ökumenepreis 2023
.pdf
Download PDF • 66KB

Der Preis wurde im ökumenischen Gottesdienst in der Gebetswoche für die Einheit der Christen verliehen (19. Januar 2023, 18 Uhr, Evangelische Kirche Heilig Kreuz, Zossener Straße 65, 10961 Berlin-Kreuzberg).


Die Laudatio hielt der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel. Für die Preisträger sprach Dr. Klaus Wazlawik.

Laudatio Ökumenepreis 2023 Komm Ök Treptow
.pdf
Download PDF • 361KB
Predigt von Pröpstin Bammel
.pdf
Download PDF • 317KB

Der Preis wird unterstützt von der Evangelischen Bank und der Pax-Bank.


Weitere Informationen zur Idee, zur Jury und zu den Preisträgern der vergangenen Jahre finden Sie im Flyer:

Flyer Ökumenepreis 2023
.pdf
Download PDF • 161KB

Fotos: S. Philipps



546 Ansichten
bottom of page